Hopfen und Malz, Gott Erhalt`s! Willkommen bei der

Heidenroder Craft Brauerei

Herzlich Willkommen in unserer Heidenroder Craft Brauerei in Nauroth

Heidenrod besteht aus 19 Ortsteilen zu dem auch das kleine Dorf Nauroth gehört. Es liegt im Rheingau-Taunus-Kreis zwischen Nastätten und Bad Schwalbach. In unserem Haus befindet sich eine Einliegerwohnung, die wir zu einer kleinen Craft-Brauerei umgebaut haben. Hier werden ausgesuchte Biersorten nach eigenen Rezepturen gebraut. Unsere Biere werden naturbelassen und unfiltriert angeboten. Für Hobbybrauer und Bierliebhaber bieten wir Bier- & Brauseminare an.

 

Wir heißen Sie herzlich Willkommen !
Viel Spaß beim durchstöbern unserer Homepage.

wünscht
Familie Tanja & Ralf Otto

Wir brauen nach dem deutschen Reinheitsgebot.

 

 

Heidenroder Craft Brauerei

Keller-Pils

Gebraut nach Pilsener Brauart mit hellem Pilsner Braumalz.
Der ausgesuchte Hallertauer Aromahopfen verleiht dem Keller-Pils die abgerundete blumige Hopfennote.
Unser Keller-Pils ist ein spritziges, naturbelassenes, unfiltriertes Vollbier mit feiner Kellerhefe.

Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot.

Zutaten:
Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Alk. 4,7 % vol

Heidenroder Craft Brauerei
Parkstraße 8
D-65321 Heidenrod-Nauroth

helles

Heidenroder Craft Brauerei

Bernstein -Vollbier-

Unser Bier hat eine satte, leuchtende Bernsteinfarbe mit orangenen Reflexen.
Gebraut wird es mit Pilsner- & Münchner-Malz und Hallertauer Aromahopfen.
Es ist ein naturbelassenes, unfiltriertes Vollbier mit feiner Kellerhefe.


Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot.

Zutaten:
Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Alk. 5,2 % vol

Heidenroder Craft Brauerei
Parkstraße 8
D-65321 Heidenrod-Nauroth

helles

Heidenroder Craft Brauerei

Classix -Dunkles-

Gebraut nach alter Tradition.
Obergärige Bierspezialität, dunkle Braumalze verleihen dem Classix die
samtbraune Farbtiefe mit malzaromatischen Geschmack vollendet mit einem sahnigen,feinporigenSchaum.
Es ist ein naturbelassenes, unfiltriertes Vollbier mit ausgewogener milder Hopfennote.

Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot.

Zutaten:
Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Alk. 4,8 % vol

Heidenroder Craft Brauerei
Parkstraße 8
D-65321 Heidenrod-Nauroth

Bernstein Helles

Heidenroder Craft Brauerei

Hefe-Weizen -Naturtrüb-

Obergärige Bierspezialität.Der frische Geruch nach feiner Hefe und angenehmen
Fruchtnoten verbindet sich mit der milden Würze aus Malz-, Nelkenaroma und einer
Nuance Banane zu einem spritzigen Trinkerlebnis. Ein Prädikat für besondere Qualität.
Unser Hefe-Weizen ist ein naturbelassenes, unfiltriertes Vollbier.

Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot.

Zutaten:
Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Alk. 5,2 % vol

Heidenroder Craft Brauerei
Parkstraße 8
D-65321 Heidenrod-Nauroth


Heidenroder Craft Brauerei

Fire Fighter -RED ALE-

Irish Style, obergärige Bierspezialität. Die Spezialmalze Carared und Melanoidinmalz verleihen
dem RED ALE eine feine, rötliche Farbtiefe. Der Hallertauer Aromahopfen Monroe gibt dem Bier eine fruchtige Geschmacksrichtung
nach roter Beere und Mango. Es ist ein naturbelassenes, unfiltriertes Vollbier.

Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot.

Zutaten:
Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Alk. 4,5 % vol

Heidenroder Craft Brauerei
Parkstraße 8
D-65321 Heidenrod-Nauroth


Heidenroder Craft Brauerei

PANTHER -IRISH STOUT-

Kräftiges IRISH STOUT mit vollmundigen Malzaroma und fruchtiger Hopfennote.
Gut abgestimmter Röstmalzanteil und der Einsatz von Hallertauer Aromahopfen Mandarina Bavaria
sorgen bei dieser dunklen Bierspezialität für eine gute Balance zwischen Süße und Bittere.

Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot.

Zutaten:
Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Alk. 5,2 % vol

Heidenroder Craft Brauerei
Parkstraße 8
D-65321 Heidenrod-Nauroth

Tanja & Ralf Otto

Das Brauteam

Ralf Otto, als langjähriger Braumeister habe ich mir nun meinen größten Wunsch, mein eigenes Bier zu brauen, erfüllt. Mein Vater arbeitete schon in der Herborner Bärenbräu. Da wir nebenan wohnten, liebte ich als Jugendlicher schon den angenehm malzigen Geruch,der bei der Bierzubreitung in der Luft lag. Nach meinem Schulpraktikum in der Herborner Bärenbräu fasste ich den Entschluss, dort meine Ausbildung zum Brauer & Mälzer zu absolvieren. Nach einigen Jahren als Facharbeiter legte ich mein Studium zum Braumeister ab und durfte fortan in Herborn die Stelle des 2.Braumeisters begleiten. Als unser technischer Leiter in den wohlverdienten Ruhestand ging, konnte ich 10 Jahre lang die Stelle des 1.Braumeisters ausüben. Wegen meiner neuen beruflichen Herausforderung bin ich mit meiner Familie in den Rheingau-Taunus-Kreis nach Heidenrod-Nauroth gezogen.

Hauptberuflich arbeite ich nun als Anwendungstechniker bei einem angesehenen Unternehmen im Rheingau. Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die technologische Beratung von Brauereien und der Einsatz unserer Behandlungsmittel zur Bierzubereitung.
In unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung braue ich dort mit einer kleinen Brauanlage Versuchsbiere, bei denen unsere eigenen Bierhefen und verschiedene Filterhilfsmittel getestet werden. Das hat mir nun den Anstoß gegeben, endlich mein eigenes Bier bei mir zu Hause in der ausgebauten Einliegerwohnung zu brauen.

Frau Tanja Otto, die linke und rechte Hand des Braumeisters. In der Woche übernimmt Sie das Brauen des Heidenroder Bieres. Weiterhin ist Sie verantwortlich für Bestellungen durch den Kunden, sowie Terminvergabe für die Bier-& Brauseminare.